Michael Richter

Conversion Optimierer

User Researcher

Entwickler

Diplom Informatiker

Michael Richter

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Diplom Informatiker

An Introduction to Marketing

  • Referent: Prof. David Bell
  • Referent: Prof. Peter Fader
  • Referent: Prof. Barbara E. Kahn
  • Anbieter: University of Pennsylvania
  • Sprache: Englisch
  • Beginn: 14.10.2014
  • Ende: 28.12.2014
  • Dauer: 9 Wochen
  • Prüfung: Ja
  • Zertifikat: Ja
  • Plattform: coursera
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ieser Kurs der Wharton School vermittelte die fundamentalen Grundlagen des Marketings, indem er die Wurzeln der Entscheidungsfindung seitens der Kunden analysierte und vorstellte. Im weiteren fokussierte sich der Kurs auf Branding-Strategien, “Customer-Centricity” und Markteinführung. Dieser Kurs wurde gegeben von drei Top-Professoren des Bereichs Marketing der Wharton School, welcher regelmäßig als der Top-Marketing Bereich weltweit gelistet wird.

Alle drei Module, so unterschiedlich sie sein mögen, legten ihren Focus auf das Thema Kundenbindung (Customer Loyalty). Branding: In einer Welt stetig hinzukommender StartUps ist der Markenwert selbst ein Schlüsselwert, wenn es darum geht, Kunden an sich zu binden, um diesen gegenüber als vertrauensvoller Partner zu gelten. Customer Centricity: Der Wert des Kunden definiert sich nicht ausschließlich über bereits vergangene Transaktionen, sondern auch über den zukünftigen Wert seiner Interaktionen, so dass es darum geht, Kundenbedürfnisse zu erkennen und sich auf diese zu fokussieren. Der Kunde muss ganzheitlich betrachtet werden (Customer Lifetime Value). Go-to-Market: Markteinführung ist letztlich die Kontaktaufnahme zum Kunden über diverse Kanäle und Medien, welche nicht mehr separat, sondern im Mix betrachtet werden müssen, um die Faktoren zu verstehen, welche Kunden antreiben.

Insgesamt analysierte dieser Kurs die Kundenbeziehung und -bindung aus vielerlei Perspektiven, um eine ganzheitliche Betrachtungsweise und ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen.

Inhalte:

  • Modul 1: Branding
    • Marketing Strategy and Brand Positioning
    • Customer Decision Making and the Role of Brand
    • Brand Communications and Repositioning
  • Modul 2: Customer Centricity
    • Establishing Competitive Advantage through Customer Centricity
    • How Can Customer Centricity be Profitable?
    • Vocabulary of Customer Centricity and Customer Relationship Management (CRM)
  • Modul 3: Go to Market Strategies
    • Omni-Channel Strategy and Online-Offline Interaction
    • How to Find Lead Users and Facilitate Influence and Contagion
    • Social Targeting, Social Advertising and Persuasion