Am 06.09.2012 habe ich erfolgreich am Seminar “Google Analytics” der TILL.de Academy teilgenommen. Diese ist certified Trainer und certified Partner von google. Wie die Auflistung der Inhalte zeigt, nahm es sich der Kurs zum Ziel auch absoluten Neulingen im Bereich von Google Analytics einen praxisnahen, vollständigen Einstieg in dieses Thema zu ermöglichen. Von der Einrichtung eines Kontos über die Erläuterung der wichtigsten Fachtermini bis hin zum Erstellen teils auch komplizierter Auswertungen und Filter blieb dabei kein Thema unberücksichtigt.
Inhalte:
Vorbereitung
- Einführung in Google Analytics
- Tracking-Code von Google Analytics installieren
- Mit Berichtdaten arbeiten
Auswertung von Berichten
- Seitenaufrufe, Besuche und Besucher
- Zeitmesswerte
- Besucherquellen
- Content-Berichte
Grundlagen
- Kontoverwaltung
- Kampagnen-Tracking und AdWords-Integration
- Analysefokus – AdWords
- Ziele in Google Analytics
- Conversion Tracking
- Trichter Navigation
- Filter in Google Analytics:
- RegEx und Google Analytics
- Cookies und Google Analytics
- E-Commerce-Tracking
- Domains und Sub-Domains
Ausführliche Analyse
- Erweiterte Segmentierung
- Analytics-Radar
- Interne Website-Suche
- Ereignis-Tracking und virtuelle Seitenaufrufe
- Zusätzliche Anpassungen
weitere Themen
- rechtliche Aspekte
- Tipps & Tricks