Michael Richter

Conversion Optimierer

User Researcher

Entwickler

Diplom Informatiker

Michael Richter

Conversion Optimierer

User Researcher

Entwickler

Diplom Informatiker

Powerful Tools for Teaching and Learning: Digital Storytelling

  • Referent: Prof. Bernard R. Robin
  • Referent: Prof. Sara G. McNeil
  • Anbieter: University of Houston System
  • Sprache: Englisch
  • Beginn: 08.09.2014
  • Ende: 17.10.2014
  • Dauer: 5 Wochen
  • Prüfung: Ja
  • Zertifikat: Ja
  • Plattform: coursera
See Demo

eistungsstarke Werkzeuge für Lehren und Lernen: Digital Storytelling stellte Pädagogen -und auch mir- das Thema “Digital Storytelling” vor und untersuchte die Möglichkeiten, digitale Geschichten zu nutzen, um die Lernerfahrung und den Lernerfolg des Publikums zu verbessern. Der Kurs war so konzipiert, dass er umfassend und zugleich doch grundlegend war. Umfassend, da er eine solide Grundlage bot, um alle Komponenten einer digitalen Geschichte kennenzulernen, und diese dann mit Tutorials, Beispielgeschichten und Links zu weiteren Vorlesungen zu veranschaulichen. Der Kurs bot auch eine praktische Möglichkeit für die Lernenden, ihre eigenen digitalen Geschichten zu erstellen. Der Kurs war zudem grundlegend, weil er den grundsätzlichen Prozess der Erstellung einer digitalen Geschichte ausgehend von einem einfachen Skript und nur einem Standbild veranschaulichte.

Digital Storytelling ist aber nicht nur ein Thema für den Klassenraum oder den Hörsaal. Es kann an vielen Stellen verwendet werden, um Gedanken, Ideen, Hintergründe oder reale Geschichten in interessanter und multimedialer Art und Weise zu vermitteln.

Inhalte:

  • Week 1 — Choosing a topic and purpose
  • Week 2 — Writing an effective script and creating a storyboard
  • Week 3 — Recording audio narration
  • Week 4 — Using technology to build a digital story
  • Week 5 — Revising, publishing and sharing the final digital story for use in the classroom