Michael Richter

Conversion Optimierer

User Researcher

Entwickler

Diplom Informatiker

Michael Richter

Conversion Optimierer

User Researcher

Entwickler

Diplom Informatiker

Understanding Media by Understanding Google

  • Referent: Prof. Owen R. Youngman
  • Anbieter: Northwestern University
  • Sprache: Englisch
  • Beginn: 26.05.2014
  • Ende: 07.07.2014
  • Dauer: 6 Wochen
  • Prüfung: Ja
  • Zertifikat: Ja
  • Plattform: coursera
See Demo

Nur wenige derjenigen, die etwas “googlen”, um eine beliebige Frage beantwortet zu bekommen, verstehen was diesen Unternehmen tut -und warum. Dieser Kurs vermittelt das Wissen, um dies zu verstehen und sich der Minderheit anzuschließen, die Google wirklich versteht.

Google ist mit ziemlicher Sicherheit DIE Erfolgsstory des Internetzeitalters. Google hat sich weit über sein ursprüngliches Suchmaschinengeschäft hinaus ausgebreitet und ist heute Bestandteil eines jeden online-Lebens. So nutzen heutzutage z.B. US Amerikaner 3.400 Stunden durchschnittlich pro Jahr “consumer media”; das Feld, in dem der Einfluss von Google am stärksten geworden ist. Menschen auf der ganzen Welt müssen verstehen, dass Google Interesse sich nicht nur auf unsere eigenen online- wie offline-Aktivitäten beschränkt, sondern darauf mit jedermann zu interagieren und diesen in der Folge auch zu binden. Googles wichtigstes Produkt sind seine User.

Die Teilnehmer dieses Kurses lernten, die Vorgehensweisen moderner Medienunternehmen, Journalisten, Vermarkter, Politiker, Techniker sowie sozialer Netzwerke zu verstehen, welche darauf abzielen, ihr Publikum nicht nur zu erreichen, sondern auch deren Verhalten zu beeinflussen. Dadurch wurden sie befähigt, diesen auf einer Ebene zu begegnen, um ihre eigenen Kommunikations- und Informationsziele besser erreichen zu können.

Die Teilnehmer

  • dachten über ein gutes halbes Dutzend Bücher über Google nach, verarbeiten und schrieben über diese.
  • bearbeiten eine Auswahl von Berichten und Reportagen über den gesamten Zeitraum von Google.
  • setzen sich mit Nachrichtenseiten und Blogs rund um Google auseinander.
  • überdachten und beobachteten ihre eigene Umgangsweise mit diversen Google-Diensten.
  • lernten, den zukünftigen Einfluss von Google und seinen Mitbewerbern auf Medienkonsum, die Informationserstellung und -verteilung einzuschätzen.

Inhalte:

  • Week 1: The Age of Google
    • Introduction: Why study Google and the media?
    • Search and Research
  • Week 2: Google and Publishing
    • Google and News
    • Google and Books
  • Week 3: Google and Advertising
    • How and Why the Magic Works
    • Advertising Personalization and Privacy
  • Week 4: Google and Video
    • Google, YouTube, and You
    • YouTube (and Google) and the News
  • Week 5: Google and Mobile
    • Google and Smartphones
    • Google and “Wearable”
  • Week 6: Google, Social Media, and Privacy
    • Google’s Social Circle
    • The Private, The Public, and the Politic(s)